Wandersaison 2024

Im Großen Torfmoor bei Hille

Am 3.3.2024 fand unsere erste Wanderung in diesem Jahr statt. Bei strahlend blauem Himmel führte uns unser Heimat- und Wanderexperte Klaus Goeke durch den schönsten Teil des Großen Torfmoores in Hille im Kreis Minden-Lübbecke.

Während der Wanderung konnten wir sehen, wo die Weser während der Eiszeit ihren Lauf hatte. Damals versperrten Gletscher der Weser den Weg nach Norden, so dass sich in dieser Gegend das Wasser staute und die Sedimente die Grundlage für das heutige Hochmoor bildeten. Heute sind Moore für den Klimaschutz und die CO2 Reduzierung besonders wichtig, weil intakte Moore in der Lage sind, CO2 zu speichern, ausgetrocknete Moore hingegen eine zusätzliche Belastung darstellen.

Von insgesamt drei Aussichtstürmen aus hatten wir einen traumhaften Blick auf die einzigartige Moorlandschaft und gleichzeitig auf das Wiehengebirge zwischen Lübbecke und der Porta Westfalica mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal und dem Fernsehturm auf dem Jakobsberg.
Unterwegs haben wir die ersten zurückgekehrten Störche begrüßen dürfen, die schon ihre Horste bezogen haben.
Am Ende der Wanderung haben wir uns im NABU Besucherzentrum bei Kaffee, Kuchen und Brötchen zusammengesetzt, um den Tag ausklingen zu lassen.

Wandersaison 2023

Winterwanderung am 3. Advent in Wiedenbrück

Das Ziel war der Weihnachtsmarkt in einer der schönsten Altstädten Deutschlands: mit über 200 denkmalgeschützten Gebäuden, kunstvollen Fassaden und Fachwerkhäusern hat Rheda-Wiedenbrück einen der schönsten Weihnachtsmärkte in OWL.

Zuvor sind wir eine wunderschöne ca. 6 km lange Runde in Wiedenbrücks Natur- und Erholungspark gelaufen. Ein neuer Qualitätswanderweg ist die abwechslungsreiche Ems-Wall-Promenade, die insgesamt 8 km lang ist und die wir teilweise bei der Winterwanderung erkundeten.

Sie führt um die Altstadt an Umflut und Ems herum zum Seecafé und Emssee. Von hier aus erwanderten wir dann den
Wiedenbrücker Teil der Flora Westfalica, bis wir zum Emssee zurückkehrten. Vom Emssee aus war es nicht mehr weit zum Wiedenbrücker Weihnachtsmarkt. Hier haben wir bei vorweihnachtlicher Stimmung mit einem Glühwein die diesjährige Wandersaison ausklingen lassen.

Ochsentour in einsamer Sennelandschaft

Startende und landende Segelflieger begleiteten uns während unserer Wanderung durch die Wistinghauser Senne in Oerlinghausen am 08.10.2023.

Unser Heimat- und Wanderexperte Klaus Goeke führte uns durch die ca. 8 km lange Ochsentour. Es bot uns ein herrlicher Ausblick über den Teutoburger Wald und die Wistinghauser Senne. Während der Wanderung liefen uns immer wieder beeindruckende Tiere, wie schottische Hochlandrinder oder Ziegen über den Weg. Sehenswert waren auch die lichten Hutewälder, welche aus reinen Eichen-, Buchen-, Kiefern und Birkenwäldern bestehen.

Wieder am Segelflugplatz Oerlinghausen angekommen, haben wir im Restaurant check in, welches sich auf dem Flugplatz befindet und einen herrlichen Ausblick auf die Segelflugzeuge bietet, eingekehrt und bei einer fruchtigen Tomatensuppe, Bruschetta oder der Fliegerplatte die Wanderung Revue passieren lassen.

Wanderung mit Ausblicke ins Weserbergland

Großartige Ausblicke ins Weserbergland, auf die Weserstadt Vlotho und ins Wiehengebirge boten sich uns bei unserer Wanderung am 20.08.2023. Bei strahlendem Sonnenschein ging es für uns vom Amtshausberg in einem ständigen Auf und Ab zunächst ins abgelegene Sperlsiek und von da aus auf den Steinberg, von dem früher in mehreren Steinbrüchen Sandstein abgetragen wurde. Am Waldesrand hatten wir einen herrlichen Ausblick auf die Porta Westfalica mit dem Kaiser-Wilhelm Denkmal und auf den großen Weserbogen.

Zurück zur Burg Vlotho führte uns der Heimat- und Wanderexperte Klaus Goeke am Bad Oeynhausener Stadtteil Oberbecksen vorbei in Richtung Ebenöde. Hier wanderten wir durch einen alten Hohlweg mit beeindruckendem altem Baumbestand. Anschließend genossen wir die Ausblicke auf die Weser, den Vlothoer Stadtteil Uffeln sowie auf die Gebirgszüge des Weserberglandes.

Wieder auf dem Amtshausberg angekommen, haben wir im Restaurant El Castillo, welches sich auf dem Burggelände befindet und einen herrlichen Ausblick bietet, eingekehrt und bei einem frischen Salat oder einer Suppe die Wanderung Revue passieren lassen.

Facettenreicher Premiumwanderweg zu einem mystischen Ort – den Externsteinen

Die NW beschreibt die Blaubeerroute in Horn-Bad Meinberg als „preiswürdigen Wanderkurs“. Davon konnten wir uns selbst überzeugen. Bei strahlendem Sonnenschein sind wir am 03.06.2023 zu unserer zweiten Wanderung in diesem Jahr aufgebrochen.

Früher als Bärensteinroute bezeichnet, erwartete uns eine faszinierende und abwechslungsreiche Wanderung. Der Heimat- und Wanderexperte Klaus Goeke führte uns an den Externsteinen vorbei, an der mäandernden Wiembecke entlang nach Horn.

Am Ortsende begann der Aufstieg zum Knickenhagen, einem Zwillingsberg des Bärensteins. Dort gelangten wir in eine Heidelandschaft, die im Mittelalter durch einen Hutewald entstanden ist. Hier erklärt sich dann auch der Name des Wanderweges: In dieser Landschaft fanden wir die Blaubeerbüsche. Von hier oben aus bot sich uns erneut ein Blick auf die Felsformation. Vom Knickenhagen wanderten wir zurück in Richtung Ausgangspunkt, an dem sich die Gaststätte Am Bärenstein befindet. Auf der Terrasse haben wir bei Bruschetta, Kaiserschmarrn oder einer Suppe die Tour ausklingen lassen.

Wanderung zur Burg Limberg, Kurpark Bad Holzhausen und Große Aue

Unsere erste Wanderung im Jahr 2023 fand am 19.03. in dem Kurort Bad Holzhausen im Kreis Minden-Lübbecke statt. Der Heimat- und Wanderexperte Klaus Goeke führte die 28 Teilnehmenden zunächst durch den Kurpark über die große Aue in Richtung Limberg. Am Waldrand des Limbergs entlang, genossen wir einen wunderschönen Ausblick auf Lübbecke mit dem Wiehengebirge bis ins Mindener Land. Über den Offelter Berg gelangten wir zur Burgruine Limberg. Von der Burgruine hinab ging es weiter durch bis zu 200 Jahre alte Buchen- und Mischwälder zurück nach Bad Holzhausen. Ziel war das frühere Rittergut Holzhausen, in dem sich heute das Haus des Gastes befindet und zu dem eine sehenswerte Gutswassermühle aus dem Jahre 1529 gehört. Nach der ca. 7 km langen Tour sind wir auf einen Strammen Max oder eine Suppe im Kurpark Café Bad Holzhausen eingekehrt.

Rückblick auf die ADAC Ostwestfalen-Lippe Wanderungen 2022

Winterwanderung in Bad Salzuflen

Winterwanderung am 2. Advent in Bad Salzuflen
Warm eingepackt mit Ziel zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte in unserer Region. Zunächst ging es vorbei am Kurparksee weiter durch den wunderschönen Landschaftsgarten. Er ist fast 2 km lang und im Stil englischer Parks angelegt. Die schönen Einzelbäume, Baumgruppen, Alleen und weite Rasenflächen bieten auch im Winter einen schönen Anblick.

Durch den Landschaftsgarten hindurch gelangten wir zum Kurpark. Im nördlichen Teil des Kurparks ist die Salze in den letzten Jahren aufwändig renaturiert worden. Sehenswert ist die älteste Thermalquelle Bad Salzuflens, der Leopoldsprudel, der in einem Tempel eingefasst ist.

Vom Kurpark aus, durch die Altstadt, erreichten wir nach der ca. einstündigen Wanderung den Salzhof.  Dieser ist der zentrale Platz der Salzufler Altstadt. Die mittelalterlichen Gebäude im Hintergrund, die aufwendige Beleuchtung und die Weihnachtsmarkthütten schaffen eine besinnliche Atmosphäre. Hier haben wir den Abend bei einem Glühwein ausklingen lassen.

Wandertour zur Wiege des Ravensberger Landes

Am 22.10.2022 fand die geführte ADAC Wanderung mit dem Heimat- und Wanderexperten Klaus Goeke statt. Gemeinsam ging es vom Wanderparkplatz am Barenbergweg in Borgholzhausen über die Clever Schlucht zum Barenberg. Dort erwartete die Wandergruppe ein wunderschöner Ausblick auf den Kreis Gütersloh, das südliche Osnabrücker Land und das nördliche Münsterland. Weiter ging es durch herbstliche Buchenwälder zur Burg Ravensberg, wo es eine Stärkung für die Wandergruppe gab. Die Gründung der Burg geht auf die Grafen zu Ravensberg zurück, erstmals namentlich erwähnt wurde sie 1140. Im Anschluss an den Burgbesuch ging es wieder zurück Richtung Wanderparkplatz.

Die Teilnehmer*innen waren sich einig: „Unser OWL ist einfach wunderbar wanderbar“ – so das Fazit der Wanderer*innen!
Die Teilnahme an der Wanderung war wie immer unabhängig von einer Club-Mitgliedschaft und kostenfrei.

ADAC Wanderung zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Frei nach dem Motto: Der Kaiser ruft! ging die ADAC Wanderung am 28.08.2022 zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica. Über einen allmählichen Anstieg auf der südlichen Seite des Wiehengebirges, führte die Tour weiter zu einem alten Stolleneingang, der Wittekindsquelle, der Margarethenkapelle und zur Kreuzkirche im Wittekindsberg, einer Klosterkirche mit Burgkapelle und Familiengrab aus dem 10. Jahrhundert. Weite Blicke über das Wesertal, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal ein beeindruckender Blick zum Jakobsberg im Wesergebirge, über die Städte Minden und Porta Westfalica und in die Norddeutsche Tiefebene – die Wanderung bot eine Variation an Highlights.

Mit dem ADAC zum Weser Skywalk

Hoch hinauf auf den Skywalk. Unter diesem Motto stand unsere ADAC Wanderung am 21.05.2022. Mit dem Heimat- und Wanderexperte Klaus Goeke wanderten wir im Kreis Höxter zum Weser Skywalk. Vom Parkplatz aus ging es die rotbraunen Hannoverschen Klippen hinauf, geprägt von Eichen- und Buchenwäldern und vielen ehemaligen Steinbrüchen. Das Highlight der Wanderung war der Weser Skywalk, mit einem grandiosen Ausblick in das südliche Wesertal, ins hessische Bad Karlshafen und nach Norden in die Ortsteile von Beverungen. Hinab führte uns Klaus Goeke wir über den „Klippensteig“ ins Wesertal und an der Weser entlang zurück. Zum Abschluss gab es eine Stärkung im Landhotel „Alte Linde“.

Mit dem ADAC zur Leberblümchenblüte am Jakobsberg

Am 19.03.2022 führte Heimat- und Wanderexperte Klaus Goeke die Wandergruppe durch den Teutoburger Wald. Ziel war die Leberblümchenblüte am Jakobsberg. Vom Wanderparkplatz an der Gaststätte „Friedrichshöhe“ führte die Route durch das Naturschutzgebiet Jakobsberg, am Waldrand entlang zu Kalksteinbrüchen und Schlehenhecken und hinauf zum Südrand des Teutoburger Waldes. Belohnt wurden die Teilnehmer*innen der Wanderung mit herrlichen Ausblicken auf den Kreis Gütersloh und sogar in das Münsterland. Über den westlichen Teil des Jakobsberges ging es zurück zu den Leberblümchen und zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Erste ADAC Wanderung zum Bauernhausmuseum

Unsere erste Wanderung führte die Wandergruppe vom Johannisbach über den Botanischen Garten und den Johannisfriedhof zum Bauernhausmuseum. Unser Tourguide, der Heimat- und Wanderexperte Klaus Goeke gab zahlreiche Einblicke in die Geschichte, Flora und Fauna der Gegend. Abgeschlossen wurde die Wanderung mit einem leckeren Imbiss im Bauernhaus-Café des Bauernhausmuseums. Die Wanderung war der Start unserer Wandertouren mit dem ADAC Ostwestfalen-Lippe.