Jan Kempa / Sina Stickling vom DMSC gewinnen die Deutsche Meisterschaft der B-Lizenz Seitenwagen in Schwarme

 

Nach einer überaus erfolgreichen Saison mit vielen Starts im benachbarten Holland, wurden Jan Kempa und Sina Stickling vom DMSC Bielefeld e.V. im ADAC ihrer Favoritenrolle beim DMSB-Pokalfinale in Schwarme gerecht. Nach fünf Läufen hatten Kempa/Stickling die meisten Punkte gesammelt und konnten sich somit zum ersten Mal in ihrer Karriere als Deutsche B-Lizenz Seitenwagenmeister feiern lassen.

Der Niedersachsenring im Schwarmer Bruch hat sich am vergangenen Wochenende wiederum als gutes Pflaster für die Bahnsportler im DMSC Bielefeld erwiesen. Nachdem dort Marcel Sebastian 2017 bereits den DMSB-Pokal Solo erringen konnte, folgten ihm jetzt Jan Kempa (29) und Sina Stickling (23) in der Kategorie Seitenwagen nach. Beide starten seit Jahresbeginn für den Verein vom Leineweberring an der Eckendorfer Straße in Bielefeld und sind auch privat ein Paar. Während Jan, er arbeitet als selbstständiger Bau-Dienstleister, bereits seit 2010 im Bahn-Gespannsport aktiv ist (bis 2015 ausschließlich als Beifahrer), bestreitet Sina 2019 ihre erste Saison im Seitenwagen. Die angehende Diplom-Finanzwirtin war vorher lediglich als Hobby-Speedwayfahrerin unterwegs.

Nach einer sehr intensiven Vorbereitungsphase im Frühjahr, entscheidet sich das Team Kempa / Stickling für eine Teilnahme an den Dutch-Open. Die Seitenwagenserie im benachbarten Holland, bei der sowohl Gespanne mit internationaler als auch nationaler Lizenz startberechtigt sind, zeichnet sich durch eine hohe Leistungsdichte aus. Gespanne aus England, Frankreich, Dänemark, Deutschland und den Niederlanden kämpfen um den Sieg in diesem renommierten Wettbewerb. Hier standen sie unter anderem neben dem mehrfachen Seitenwagen Europameister William Matthijssen am Startband. Dieser wurde in der zurückliegenden Saison auf das ambitionierte Team aus OWL aufmerksam und gab den Nachwuchsfahrern sogar Tipps für eine Optimierung des Startvorgangs oder die richtigen Bewegungsabläufe der Beifahrerin.

Trotz der Aussage, 2019 zunächst einmal als Lehrjahr zu betrachten, harmonieren die Zwei dermaßen gut zusammen, dass sie beim Lauf zur Dutch-Open in Opende sogar einmal auf einem viel umjubelten dritten Platz ins Ziel kommen – direkt hinter den international erfahrenen Gespannteams Matthijssen und Detz. Auch in Deutschland sind die Zwei vom DMSC Bielefeld am Start und schließen ihre Rennen ausschließlich mit einem Platz unter den TOP Drei ab. Die Rennen in Hertingen und Bad Hersfeld können sie sogar gewinnen und werden aufgrund des eingefahrenen Punktevorsprungs vorzeitig Norddeutsche Bahnmeister 2019 in der Kategorie B-Lizenz Seitenwagen.

Der Saison 2019 konnten sie nun mit dem Gewinn des DMSB-Pokals für Seitenwagen die Krone aufsetzen. In einem unfassbar spannenden Wettbewerb mit vier gleichstarken Teams behielten Kempa / Stickling die Nerven und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. „Aufgrund unserer Ergebnisse in der Saison 2019 wurden wir im Vorfeld schon als Sieganwärter für den DMSB-Pokal gehandelt. Dies´ hat uns mächtig unter Druck gesetzt. Aber wir haben gezeigt, dass wir mit dem Druck umgehen konnten und waren am Renntag in Schwarme sehr fokussiert! Wir haben für den Erfolg hart gearbeitet und konnten uns auf unseren Freund und Sponsor Martin Fischer immer verlassen! Vielen Dank an Alle, die uns unterstützt haben!“, so Pilot Jan Kempa.

Bevor die Saison jetzt zu Ende geht und die Vorbereitungen für das Sportjahr 2020 beginnen, steht für Kempa/Stickling noch ein besonderes Highlight auf dem Programm. Die internationale Deutsche Meisterschaft in Pfarrkirchen findet Anfang Oktober auf einer 1000 Meter Sandbahn statt. Kempa: „Wir sind 2019 aufgrund unserer Erfahrungen auf den Grasbahnen in Holland, besonders gut auf tiefen und kraftraubenden Bahnen klargekommen. Die Bahn in Pfarrkirchen ist eine glatte, ultralange Sandbahn – hier zählt insbesondere Motorpower! Trotzdem freuen wir uns sehr über die Nominierung durch den deutschen Verband und auf diese besondere Herausforderung!“

Neben den besten deutschen Gespannteams aus der A-Lizenz werden hier vom deutschen Motorsport Verband (DMSB) zusätzlich die Gewinner der Norddeutschen- und Süddeutschen Bahnmeisterschaft der B-Lizenz nominiert. Für Kempa/Stickling ein kleiner Vorgeschmack auf das, was sie im kommenden Sportjahr erwartet: Mit dem Aufstieg in die A-Lizenz Klasse Seitenwagen sind sie dann endgültig im Oberhaus dieses spektakulären Sports angekommen.

Bericht: Stephan Prante, DMSC Bielefeld e.V. im ADAC

 

Sie­ger­eh­rung DMSB Pokal Sei­ten­wa­gen 2019 – v.l.n.r.: Kehrer/Maier; Kempa/Stickling; Kolb/Pierick

Foto: Ubbo Bandy (Siegerehrung)
Foto: H.W. Tschirley (in Action)