Auf den Spuren der Mobilität

Vorstellung des 60. ADAC Heimatwettbewerbs

Bielefeld. Was liegt für einen Mobilitätsclub näher, als sich mit der heimischen Verkehrsgeschichte touristisch zu beschäftigen? Und dies auch noch im Rahmen der Jubiläums-Auflage, des 60. Heimatwettbewerbs des ADAC Ostwestfalen-Lippe?

Der Club schickt verkehrstechnisch Interessierte zu insgesamt 23 möglichen Suchpunkten der Region, die alle einen Bezugspunkt zu unterschiedlichsten Mobilitätsformen haben. So drehen sich die Fragen um Flugzeuge, Hubschrauber, Schiffe, oder Eisenbahnen. Aber auch Straßenbahnen, Busse, Trecker, Motorräder oder Oldtimer bilden den Rahmen für interessante und teilweise verblüffende Geschichten, die sich hinter den Suchpunkten verbergen.

Und dieser bunte Mix aus verschiedenen technischen Epochen der vergangenen Jahrzehnte sowie die dazugehörigen und besonderen Geschichten macht für das Team um Touristik-Referentin Kerstin Hempelmann in diesem Jubiläumsjahr den besonderen Reiz der aktuellen Auflage des ADAC OWL Heimatwettbewerbs aus.

Alle Interessenten und Teilnehmer können sich bei der Reise zu den Suchpunkten aber genügend Zeit lassen, um die dazugehörigen Fragen zu beantworten, nämlich bis zum 31.  Oktober 2021. Damit auf der Suche niemand verhungern oder verdursten muss, geben die Touristikexperten um Michael Wannow auch jeweils Tipps zu gastronomischen Einkehrmöglichkeiten vor Ort.

Ein Novum und als ein besonderes Angebot für Fußgänger und Radfahrer stellte Vorsitzender Bernd Noltekuhlmann den „Lemgoer Stadtgang“ vor. Im Mittelteil der kostenlos erhältlichen Teilnehmerbroschüre eingeheftet, ist er ein vom ADAC OWL konzipierter Rundgang durch den historischen Stadtkern der alten Hansestadt. Und weil er vorgestellt wird im Rahmen des „großen“ Heimatwettbewerbes, gibt es wie gewohnt Fragen zu einzelnen markanten Punkten und Bauwerken. Die Lösungen werden separat und unabhängig voneinander gewertet und es werden für den Stadtgang auch gesonderte Preise ausgelobt. „Wir wollen damit unser Angebot für Teilnehmer und Interessierte noch einmal ausweiten und sind gespannt auf eine hoffentlich gute und zahlreiche Resonanz“, so Vorsitzender Noltekuhlmann.

Schirmherrin und Regierungspräsidentin Judith Pirscher gratuliert zum langen Weg, den dieses „großartige Projekt“ Heimatwettbewerb bereits zurückgelegt hat, und attestiert, dass „unsere Region, ob mit der Bahn, auf dem Wasser, über den Wolken, oder auf der Straße alles zu bieten hat“.

„Der Heimatwettbewerb soll möglichst viele Menschen anspornen, sich allein, in der Gruppe oder Familie auf die Suche zu begeben. Man kann die einzelnen Suchpunkte aber auch nur als Anregung für einen Sonntagsausflug nutzen“, so Touristik-Experte Wannow. Und für alle „Mitmacher“ könne der Heimatwettbewerb auch eine kleine Rückkehr in die Normalität bedeuten- und dies Corona-konform an der frischen Luft. Er betonte nochmals ausdrücklich, dass selbstverständlich alle Interessierte, auch ohne Club-Mitgliedschaft, teilnehmen können – und das bis zum 31. Oktober.

Potenzielle Teilnehmer und Interessenten erhalten die Broschüre kostenfrei in den vier ADAC-Geschäftsstellen Bielefeld, Detmold, Minden und Paderborn, telefonisch unter 0521/ 1081-170, per Mail unter Touristik@owl.adac.de oder als Download unter www.adac-owl.de/touristik/heimatwettbewerb/ Auch in ausgewählten Tourist-Informationen von OWL liegen die Teilnehmerhefte kostenlos zur Abholung bereit.

Hier zum Heimatwettbewerb