Neues ADAC Trainingsgelände in Paderborn eröffnet

Paderborn.
Am vergangenen Wochenende eröffnete der ADAC Ostwestfalen-Lippe im Beisein von zahlreichen Ehrengästen in Paderborn-Mönkeloh sein Erweiterungsgelände der bekannten Fahrtrainingsanlage.

Auf der ca. 12.000 qm großen Erweiterungsfläche werden zukünftig Fahrtrainings unter besonderer Berücksichtigung von modernen Fahrassistenzsystemen durchgeführt. Autonome Ein- und Ausparkhelferlein, ob mit oder ohne Anhänger, Notbrems-, Ausweich-, oder Spurhalteassistenten können dort im Schonraum unter fachkundiger Anleitung des erfahrenen ADAC Trainerteams praktisch demonstriert und ausprobiert werden. Eine Möglichkeit, die es auf bundesdeutschen Fahrtrainingsplätzen in dieser Form so noch kaum gibt.

Pächterin Dominique Bartz freute sich über die neuen und erweiterten Möglichkeiten, das Fahrsicherheitstraining künftig noch attraktiver und realitätsnäher durchführen zu können. „Denn Hand aufs Herz- die Ausstattungsliste moderner Fahrzeuge mit den Fahrassistenzsystemen wird immer länger. Doch kaum ein Fahrer oder Fahrerin kennt alle Funktionsweisen, die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen, welche diese technischen Helfer im Fahralltag bieten können“, so Bartz.

Und so lobten auch Landrat Christoph Rüther und Jan Gellusch, Leiter Direktion Verkehr bei der Kreispolizeibehörde Paderborn die Möglichkeiten für die Verkehrssicherheit, welche das Erweiterungsgelände zukünftig bietet und wünschen sich zahlreiche fortbildungswillige Teilnehmer.
Informationen zu Kursen und Anmeldungen gibt es telefonisch unter 0 52 51 8 78 88 78 oder im Netz unter www.fahrtraining-paderborn.de .