Abschluss des 62. ADAC Heimatwettbewerbs mit Motto „Zeitreise ins Mittelalter“

Rietberg. „Im Osten das Weserbergland, im Süden das hessische Bergland, im Westen die Städte Paderborn und Gütersloh und im Norden das Ravensberger
Hügelland bis zum Wiehengebirge. In diesen Gebieten ließen die Herrscher des Mittelalters an strategisch wichtigen Punkten Burgen und Schlösser erbauen, von denen aus sie das Land kontrollierten. Einige dieser Bauten sind bis heute wunderbar erhalten und lassen Besucher in die Welt des Mittelalters eintauchen. Andere existieren nur noch in Fragmenten“, fasst Touristikreferentin Kerstin Hempelmann die Vielfalt unserer Region zusammen.
Neben Schlössern und Burgen behandelten die 23 Suchpunkte des Wettbewerbs, welche sich über die gesamte Region verteilten, auch Kirchen, Denkmäler und mystische Orte. Dadurch bot die diesjährige Zeitreise auf historischen Pfaden durch das schöne Ostwestfalen-Lippe den 180 Teilnehmenden des 62. Heimatwettbewerbs spannende Einblicke in die bewegte Geschichte unserer besonderen Region. Auch Schirmherrin und Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling bestätigte in ihrem Grußwort auf den Heimatwettbewerb des ADAC Ostwestfalen Lippe e.V., dass sich die Teilnehmenden neben wissenswerten Informationen auf den Charme und die teils verspielte, teils beeindruckende Architektur dieser Zeugnisse aus der Vergangenheit freuen konnten.

Damit der Heimatwettbewerb auch gastronomisch überzeugt, machten Kerstin Hempelmann und ihr Team zu vielen Suchpunkten Vorschläge für Lokalitäten, in denen es sich bei einem Getränk oder einem kleinen Imbiss angenehm entspannen ließ und in Ruhe das Gesehene und Erfahrene Revue passieren gelassen werden konnte. Erfahrungsgemäß nutzen zahlreiche weitere Heimatfreunde, darunter viele Familien, auch außerhalb des Wettbewerbs die Ausschreibungsunterlagen als Anregung für Sonntagsausflüge in die Region, berichtete Touristik-Experte Michael Wannow vom ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V.

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich Bernd Noltekuhlmann, Vorstandsvorsitzender des ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V., bei allen Teilnehmenden für die rege Partizipation und freute sich darüber, dass es den Machern des Heimatwettbewerbs in diesem Jahr gelungen ist, die spannende und abwechslungsreiche Geschichte der Region erleb- und nachvollziehbar zu machen.

Jeder Teilnehmende am 62. ADAC Heimatwettbewerb erhielt am Sonntag, 03.12., die begehrte Sammlerplakette. Neben den Plaketten wurden im Rahmen der Veranstaltung auch die Touristik-Abzeichen verliehen. Musikalisch wurde die Advents-Kaffeetafel stimmungsvoll und kurzweilig vom „The Lulu White Salon Orchestra“ untermalt.

Volker Tiemeyer (Bünde) war erfolgreichster Teilnehmer der touristischen Oldtimer-Serie des ADAC OWL. Er erhielt den vom Vorsitzenden Bernd Noltekuhlmann gestifteten Wanderpokal. Die 2017 erstmals durchgeführte Oldtimer-Serie für Touristikausfahrten genießt einen ausgezeichneten Ruf in der Oldtimerszene. Über eine Anerkennung für seine 50malige Teilnahme am Heimatwettbewerb durfte sich Dieter Möller aus Bielefeld freuen. Darüber hinaus wurde Möller mit dem „Großen Wanderpokal des Ehrenvorsitzenden Wolf-Otto Weitekamp“ ausgezeichnet. Angela Buschke aus Herford folgte ihm hier auf dem zweiten Platz. Willfried Hillbrink aus Detmold war der erfolgreichste Teilnehmer am historischen Stadtgang durch Hövelhof. Über den zweiten Platz konnte sich hier Joachim Löffler aus Augustdorf freuen. Der erfolgreichste ADAC Ortsclub war in diesem Jahr der Herforder Automobil-Club e.V.