„Best of 60 Jahre“
61. ADAC Heimatwettbewerb vorgestellt

Bielefeld. „Ob Sie Persönlichkeiten OWLs kennen lernten, Burgen, Schlösser und Parkanlagen finden mussten oder sich zuletzt im Jubiläumsjahr 2021 auf die Spuren der Mobilität begaben- stets lenkt der Heimatwettbewerb den Blick auf die vielen Menschen, die in OWL zu Hause sind und die Region erst zu dem machen, was sie ist“, attestiert Schirmherrin und Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl in ihrem Vorwort den Heimatwettbewerben des ADAC Ost-westfalen-Lippe einen für die Region verbindenden Hintergrund.

Einen bunten Mix aus den vergangenen 60 Jahren Heimatwettbewerb hat das Team um ADAC Touristikreferentin Kerstin Hempelmann in der aktuellen Auflage des traditionsreichen Touristikwettbewerbs zusammengetragen und bietet damit allen potenziellen Teilnehmern die Chance auf neue und spannende Erkenntnisse, aber auch Rückblicke auf vergangene Themen.
So behandeln die 23 Suchpunkte solch „bunte“ Themen wie beispielsweise Industriemuseen, Mühlen, Brunnen, Meilensteinen oder Rathäuser.
Damit der Heimatwettbewerb auch gastronomisch ein Gewinn ist, macht der Veranstalter zu vielen Suchpunkten Vorschläge für eine Lokalität, wo es sich von der „Mühe“ der Suche bei einem Getränk oder einem kleinen Imbiss angenehm erholen lässt. Touristikreferentin Kerstin Hempelmann stellte bei der offiziellen Vorstellung ebenfalls den im Ausschreibungsheft eben-falls integrierten Stadtgang durch Schwalenberg vor, sozusagen der „Heimatwettbewerb kompakt“.
Auf die Bedeutung der Touristischen Dienste im und für den ADAC Ostwestfalen-Lippe wies Bernd Noltekuhlmann als Vorsitzender hin. Aus diesem Grund wurde im vergangenen Jahr auch erstmals gemeinsam mit den ADAC Regionalclubs in Dortmund und Köln sowie dem Partner und Dachverband Tourismus NRW der ADAC Tourismuspreis NRW ausgelobt. Die beiden ersten Gewinner, das „nurguteleute Kreativbüro“ aus Warburg mit seinem Audio-Urban Game „Lausch-angriff“ sowie Paderborn Marketing mit dem Graffiti-Rundgang kamen dabei erfreulicherweise aus der Region, „ein gelungener Beweis für ostwestfälisch-lippische Kreativität“ freute sich Noltekuhlmann.

Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus, auch des Tagestourismus, für die Region hob die Ltd. Regierungsdirektorin Heike Schönfeld in Vertretung der Regierungspräsidentin und Schirmherrin hervor. „Solche Konzepte wie der ADAC Heimatwettbewerb sind insbesondere nach der Pandemie mit den langen Lockdowns für viele kleinere Betriebe in der Gastronomie und der Hotellerie überlebenswichtig und leisten damit einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Normalisierung“, ist sich die Hauptdezernentin sicher.
„Wir möchten, dass der Heimatwettbewerb für viele Menschen ein Anstoß ist, sich allein, in der Gruppe oder mit der Familie auf die Suche zu begeben. Auch wenn nur einzelne Suchpunkte im Rahmen eines Sonntagsausflugs aufgesucht werden, entspricht dies der Intention unseres Wettbewerbs“, so Michael Wannow, ADAC Touristikexperte und einer der Macher“ des Wettbewerbs.

Martin Freidank, Geschäftsführer des ADAC Ostwestfalen-Lippe betonte noch einmal ausdrücklich, dass selbstverständlich alle Interessierte, auch ohne Club-Mitgliedschaft teilnehmen können. Alle Teilnehmer haben bis zum 31. Oktober genügend Zeit, um alle Fragen zu beantworten.

Hier geht es zum Heimatwettbewerb 2022