Sicher unterwegs auf zwei Rädern
ADAC Ostwestfalen-Lippe ermittelt „Fahrrad-Champion 2019“

Oerlinghausen. Ihre Fertigkeiten auf dem Fahrrad brauchten die Teilnehmer am diesjährigen
ADAC OWL Endturnier nicht mehr nachzuweisen. Die 162 qualifizierten Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren waren schon als Sieger aus 203 Fahrradturnieren hervorgegangen, an denen in diesem Jahr wieder über 10.000 ostwestfälische Jungen und Mädchen teilgenommen haben. Beim Regionalturnier in der Sporthalle des Schulzentrums Oerlinghausen ging es für sie um den Titel „Beste/-r Nachwuchs-Radfahrer/ in OWL“.
In seiner Begrüßungsansprache unterstrich der Vorsitzende des ADAC-Ortsclubs AMC Helpup, Wolfgang Hunke die Bedeutung der ADAC Fahrradturniere für die Verkehrssicherheit von Nachwuchsradlern.
Zwar sanken über die letzten Jahre die Zahlen der verunglückten Radfahrer im Alter bis zu 15 Jahren. Laut Statistischem Bundesamt gab es im Vergleich zu 1991 einen Rückgang der verunglückten Radfahrer von 17.295 auf 10.224- die Zahl der Getöteten fiel dabei von 108 auf 17.
Dennoch stieg die Zahl der verunglückten jungen Zweiradfahrer in den beiden letzten Jahren wieder an- und zwar von 9.247 (2016), 9.858 (2017) auf 10.224 (2018) an. Die Zahl der Getöteten stieg stark von 5 (2016) auf 17 im letzten Jahr.
Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren, die auf dem Fahrrad oder als Fußgänger verunglücken, sind auf dem Schulweg und am Nachmittag besonders gefährdet.
Experten führen die Absenkung der Unfallzahlen über die vergangenen Jahre vorwiegend auf die hohe Helmtragequote insbesondere bei Kleinkindern und Grundschülern zurück.
Nach den spannenden Wettkämpfen gab es strahlende Gesichter, als den siegreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Urkunden und Sachpreise überreicht wurden. Die Ehrungen nahmen ADAC OWL Verkehrsvorstand Udo Stötzel gemeinsam mit Verkehrsingenieur Wolfram Mischer als Vertreter der Schirmherrin, Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl vor.

Siegerliste ADAC OWL Fahrrad-Endturnier 2019 in Oerlinghausen

Mädchen Gruppe I
1. Hannah Fuchs Lübbecke
2. Alina Gossen Porta Westfalica
3. Amy-Rose Löwen Hüllhorst

Jungen Gruppe I
1. Leaondro Zera Bielefeld
2. Julius Klostermann Lübbecke
3. Lennox Müller Espelkamp

Mädchen Gruppe II
1. Hanna Rosenhäger Leopoldshöhe
2. Josefine Göhrs Herford
3. Eva Wolf Minden

Jungen Gruppe II
1. Ole Beckmann Oerlinghausen
2. Nico Klocke Vlotho
3. Dirk Elias Franz Hüllhorst

Mädchen Gruppe III
1. Rachel Zuhl Enger
2. Mariella Meller Oerlinghausen
3. Lana Spiller Oerlinghausen